Was ist Dankbarkeit?

Was ist Dankbarkeit?

Dankbarkeit ist ein positives Gefühl über etwas geschenktes, dabei spielt es keine Rolle ob immateriell oder materiell. Dankbarkeit kann aber auch ein Gefühl, eine Emotion oder eine Grundhaltung im Leben sein, die es uns ermöglicht das Leben auf eine Art und Weise wahrzunehmen, die vielen verborgen bleibt. Mit einer Dankbaren Lebenshaltung schenken wir uns Energie, wir beginnen uns selber mehr zu Lieben, mehr wahrzunehmen und bewusster mit uns, unserem Umfeld und der Umwelt umzugehen.

Wenn du beginnst Dankbarkeit fest in dein Leben zu integrieren, ohne wenn und aber, hast du die einmalige Chance deine Ziele, Erfolge und Träume wirklich zu erreichen, denn in deinen Gedanken wirst du freier und damit flexibler.

Dankarbeit hebt deine Laune

Aktiv gelebte Dankbarkeit hat enorme Kraft und sie kann dir dabei helfen deine Laune sofort zu heben. Hast du einen Tag der dich lähmt und kraftlos macht, kannst du mit speziellen Dankbarkeitsübungen deine Laune heben und deine Kräfte mobilisieren. Wer es nicht selber erlebt hat, wird es nicht glauben. Aber das wunderbare an deinem Gehirn ist ja, dass DU es steuern kannst, wenn du es willst.

Die bewusste Entscheidung für die Dankbarkeit an miesen Tagen ist der Weg dahin dein Gehirn neu zu programmieren. Je öfter du dich also bewusst entscheidest, die Verantwortung für deine Launen zu haben und in die Dankbarkeit gehst, desto mehr wirst du die Fülle deines Lebens wahrnehmen.

Dankbarkeit macht glücklich

Glücklich sein, wer will das nicht? Doch ohne Dankbarkeit für das Hier und Jetzt wird dir das Glücklichsein sehr schwer fallen. Wenn du dein Glück in der Zukunft suchst, wirst du es nie erreichen, weil du deine Gegenwart nicht wahnimmst. Wenn du dein Glück in der Vergangenheit suchst wirst du es ebenfalls nicht finden, denn es ist bereits vergangen. Damit du wirklich glücklich sein kannst, musst du dein Hier und Jetzt wahrnehmen und der Fülle die dich umgibt danken. Denn, sind wir doch einmal ehrlich, selbst wenn gerade alles scheiße ist, hast du ein Dach über dem Kopf, du hast etwas zu essen auf dem Tisch und du darfst gerade diesen Artikel lesen. Fühle die Dankbarkeit für diese kleinen Dinge und du wirst glücklich.

Dankbarkeit ermöglicht dir das Leben, welches du dir wünscht

Du weißt jetzt was Dankbarkeit bewirken kann, doch kannst du dir vorstellen, dass Dankbarkeit dir dein Traumleben ermöglichen kann? Und ich bin ganz ehrlich der Überzeugung, dass es so ist. Denn fühlst du die Fülle bereits in der Gegenwart wird noch mehr Fülle auf dich zukommen, das ist eine Gesetzmäßigkeit und die integrierte Dankbarkeit in deinem Leben erleichtert dir den Weg dorthin.


Kostenloses Onlinetraining:

Erlebe wie Dankbarkeit dein Leben nachhaltig positiv verändern kann. Erlebe mehr Fülle, mehr Liebe und Erfolg



Posted in Dein Mindset and tagged , , , , , , , , .

Kommentar verfassen